Teleskopgelenkmast oder Drehleiter?

Ein Direktvergleich "Vor Ort"

Vor dem Problem stehend, eine Ersatzbeschaffung für die überaltete Drehleiter DL 16-4 h tätigen zu müssen, hat die FF Nittenau auch die neuartigen Teleskopgelenkmasten (TGM) der Firma "Bronto Skylift" getestet.
Nach einer Besichtigung des einzigen in Bayern bei einer FF vorkommenden TGM bei der FF Arnstorf (hier steht ein Bronto Skylift F 32 MDT 2000), beschlossen wir, es auf einen Direktvergleich zwischen DL (DLK 23-12 CC von Iveco-Magirus) und TGM (Bronto-Skylift F 32 MDT 2000) vor Ort in Nittenau ankommen zu lassen.

Dieser Vergleich beider Hubrettungsgeräte ging klar zugunsten des TGM, da dieser wesentlich flexibler einsetzbar ist.

Im einzelnen sind die Vorteile des TGM gegenüber der DL:
- wesentlich größerer Korb (vgl. Bild 1)
- Knickarm, dadurch Auf- und Über-Funktion (kann über Dächer auf die andere Gebäudeseite gelangen und bis 5 m Unterflur arbeiten, vgl. Bild 2)
- wesentlich stabiler als der Leitersatz einer DL (auch bei starkem Wind)
- kein vorderer und hinterer überstand über die Fahrzeugkanten hinaus, dadurch leichter manövrierbar, besonders in engen Gassen (vgl. Bild 3)
- geringere Unterhaltskosten
- viele sinnvolle Extras serienmäßig enthalten, z.B. teleskopierbare Wasserleitung zum Korb, Werfer am Korb (2800 l/min), Strom- und Atemluftzuführung zum Korb, etc...
und weitere Vorteile, die den Rahmen dieser Seite sprengen würden.


Größenvergleich Körbe
Bild 1
TGM und DLK
Bild 2

TGM und DLK
Bild 3

Natürlich hat das Fahrzeug auch Nachteile gegenüber der DL, jedoch wiegen die Vorteile aus unserer Sicht weitaus mehr.
Nachteile sind z.B:
- für den Maschinisten schwerer zu bedienen wegen  des Knickarms
- Fahrzeug allgemein schwerer als eine DL (jedoch inzwischen unter 16 t)
- langsamerer Bewegungsablauf als bei einer DL

Übliche Argumente, die von Gegnern der TGM angeführt werden, sind diese:
- keine Brückenfunktion möglich (ist möglich, wurde von uns getestet)
- Fahrzeug zu schwer (beseitigt, jetzt unter 16 t)
- Abstützung mit 5,6 m zu breit (Abstützung ist variabel und kann auch in engsten Gassen eingesetzt werden, vgl. Bild 4)
- Übergang Korb - Leitersatz und Knickarm - Hauptarm schwierig zu übersteigen (Übergang Korb - Leitersatz wurde inzwischen verbessert, Übergang Knickarm - Hauptarm ist nur in abgewinkeltem Zustand schwierig zu begehen. Dieses Manko trifft im übrigen auch die neuen Knickleitern, z.B. DLK 23-12 GL von Iveco).


TGM in enger Gasse
Bild 4


DLK in enger Gasse
Bild 5
Die DLK 23-12 ist in dieser engen Gasse im Gegensatz zum Teleskopgelenkmasten nur begrenzt einsetzbar, der Leiterpark würde an die rechte Hausmauer stoßen

Trotz der offensichtlichen Vorteile der TGM gegenüber den DLK existiert noch keine Förderung von TGM in Bayern.
Hier gehen halt die Uhren anders - aber verschläft man dabei nicht manchmal wichtige Entwicklungen?


Besuchen Sie die Homepage der Bronto Skylift AG: www.bronto.ch

Für Kontakte und Meinungen in Hinsicht auf Teleskopgelenkmasten sind wir sehr dankbar:
webmaster@feuerwehr-nittenau.de

Jürgen Kuprat,
Kommandant

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