Team Interesse? Spezialisten Pikett1 Einsätze Pikett2 Aktuell Fahrzeuge Mehr...
   

Die Feuerwehr Wettingen tritt im Internet neu auf. Diese Version der Homepage wird seit 1. März 2007 nicht mehr aktualisiert. Die Seiten werden schrittweise abgeschaltet und auf die neue FW-Wettingen-Site transferiert.

  Philipp Brack ist FW-Bike-Weltmeister

Der schnellste Feuerwehrmann auf dem Bike kommt aus Wettingen. An der Weltmeisterschaft in Chateau-d'Oex gewann unser Kamerad Philipp Brack souverän den Weltmeistertitel. Herzliche Gratulation!

Philipp Brack fuhr bereits in der ersten von fünf Runden (Total 48km auf einer sehr selektiven Strecke) solo davon (und uns um die Ohren) und erreichte das Ziel mit 5.47 Vorsprung auf den Zweiten.

  Fotos: Fredi Meier

 

Of-Weiterbildungskurs 2006 in Wettingen  Infos

Brand Einfamilienhaus Müllernstrasse  Mehr...

Neueingeteilten-Kurs in Baden  Infos

Interesse am Feuerwehrdienst? 

Anmeldeformular, Auskunft: Christoph Riolo,

Kommandant, Tel. 056 427 10 66 chriolo@netwings.ch

 

Die Feuerwehr Wettingen empfing ihren Feuerwehr-Mountainbike-Weltmeister

Mitte Oktober wurde der neue Feuerwehr-Mountainbike-Weltmeister gebührend empfangen. Eskortiert von 20 Feuerwehrkameraden auf Velos wurde Philipp Brack ab dem Schadenmühleplatz bis ins Feuerwehrmagazin Wettingen geführt.

Die Fahrt auf dem eigens hergerichteten Fahrzeug überraschte und beeindruckte Philipp sichtlich. Beim Restaurant Zwyssighof wurde ein kurzer Verpflegungshalt eingelegt um danach neu gestärkt ins Magazin zu fahren. Dort warteten weitere Kameraden und Gäste. Nach einem Empfangs-Apèro konnten sich alle mit Güggeli vom Grill und Beilagen stärk und mit dem Weltmeister feiern.

Zum Dessert gab es Torten welche durch den Weltmeister angeschnitten werden mussten.

Wir gratulieren nochmals alle unserem Feuerwehr-Mountainbike-Weltmeister

Philipp Brack zu seinem Erfolg

 

 

  Hauptübung 2006: Grosseinsatz auf dem Zentrumsplatz  
 

Höhenflug: Ressortvorsteherin Antoinette Eckert verschaffte sich zusammen mit ihrem Gemeinderatskollegen Daniel Huser einen Überblick aus dem ausgefahrenen Hubretter.

 

Unter dem Jahr üben die Feuerwehrleute Schritt für Schritt den Umgang mit Geräten und Fahrzeugen. An der Hauptübung erfolgt dann sozusagen die Abschlussprüfung. Die Aufgabe für die Feuerwehr Wettingen: Grosseinsatz nach einem Garderobenbrand im eww-Gebäude.

Um wirklich alle Facetten der Feuerwehrarbeit zeigen zu können, darf ruhig ein wenig übertrieben werden. Die Situation, die Einsatzleiter Daniel Steimer am Freitagabend beim eww-Gebäude an der Landstrasse antraf, war ziemlich brisant. Aus den oberen Stockwerken schrieen acht Leute um Hilfe. Aus dem Erdgeschoss drang dichter Rauch und zusätzlich war noch ein Personenwagen gegen das Ladengeschäft gerast.

Die zahlreichen Zuschauer erlebten auf dem Zentrumsplatz einen Einsatz nach Lehrbuch. Die rund 80, alarmmässig ausgerückten, Feuerwehrangehörigen konzentrierten sich in der ersten Phase auf die Rettungen. Besonders effizient agierte dabei der Hubretter, der in jedem Hub jeweils mehrere Eingeschlossene und Verletzte aus den schwierig zugänglichen Dachlukarnen befreite. Parallel zu den Evakuationen erfolgte die Bergung der Autoinsassen durch die Wettinger Pioniergruppe. Als interessanter Blickfänger erwies sich die Übertragung des Blickwinkels der Wärmebildkamera auf eine Leinwand. Das Publikum konnte dabei eindrücklich mitverfolgen, wie sich die Atemschutztrupps im dichten Rauch zu den eingeschlossenen Personen vorarbeiteten.

In seiner Übungsbesprechung zog der Kommandant, Christoph Riolo, eine positive Bilanz des Grosseinsatzes. Er dankte seinen Männern für ihre Bereitschaft, sich rund um die Uhr für die Sicherheit der Bevölkerung bereit zu halten. In diesem Jahr finden sich im Rapportbuch der Feuerwehr Wettingen bereits über 92 Ernstfalleinsätze, was einer überdurchschnittlichen Belastung entspricht. Ressortvorsteherin und Gemeinderätin Antoinette Eckert zeigte sich in ihrer Rede vom Einsatz und dem Engagement der Feuerwehr begeistert. Zuvor ging für sie ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Als Überraschung durfte sie sich im Hubretter aus 32 Metern Höhe einen Überblick über das Zentrum von Wettingen verschaffen. Auch Gemeinderat Daniel Huser nahm die Gelegenheit für einen Ausflug in die höheren Gefilden war.

 

   
 

 

 

Feuerwehr Wettingen beim Dräger-Wettbewerb auf Platz 6

 5 Helme für die besten Feuerwehr-Websites der Schweiz Mehr...

 

Konzept: trenold@netwings.ch Hit Counter