Baden A1: Bareggbrand forderte ein Todesopfer

 

 

Medienmitteillung der Kantonspolizei Aargau vom Mittwoch, 14. April 2004, Abend:

Nach der Bergung der Fahrzeuge im Bareggtunnel steht fest, dass beim Unfall eine Person den Tod fand. Die Polizei fand im demolierten und ausgebrannten Personenwagen die sterblichen Überreste einer Person.

Zum Unfallhergang kann gesagt werden, dass ein Personenwagen im 1,1 km langen neuen Bareggtunnel, ca. 300 Meter vor der Ausfahrt eine Panne hatte. Hinter diesem Wagen hielten ein Lastenzug, ein Personenwagen sowie ein weiterer Lastenzug an. Mit grosser Wucht fuhr ein Tankwagen, welcher Melasse geladen hatte, auf den vor ihm stehenden Lastwagen auf und katapultierte diesen nach vorne. Dabei wurde der PW vollständig zerdrückt und fing Feuer. Dieses griff auf den Lastwagen über, welcher im vorderen Bereich vollständig ausbrannte. Nebst einer toten Person, wurden noch 5 weitere Personen leicht verletzt, zwei davon erlitten Rauchvergiftungen. Alle Personen wurden ins Spital Baden überführt. Die Fahrzeuglenker, welche sich hinter den Unfallfahrzeugen im Tunnel befanden, konnten via Tunneldurchsage angewiesen werden, einen Zwischenstollen aufzusuchen und weitere Anweisungen abzuwarten. Anschliessend konnten sie den Tunnel verlassen. Bedingt durch die Sperrung der Autobahn entstand ein kilometerlanger Stau, welcher bis in die Stadt Zürich reichte.

Der Einsatz der Rettungskräfte erfolgte sehr schnell, im Einsatz standen die Feuerwehren von Baden und Wettingen sowie mehrere Ambulanzen, hat sehr gut funktioniert und ist sicher auch auf die vom 05. – 09.01.2004 durchgeführte grosse Katastrophenübung zurückzuführen.

Beim Unfall vom 14.04.2004 im Baregg kam eine 52-jährige Frau aus dem Bezirk Baden ums Leben. Es handelt sich um die Lenkerin des Jeep Cherrokee, welcher von einem Lastwagen zerdrückt wurde. Beim ausgebrannten Lastwagen handelt es sich um ein Fahrzeug, welches in Österreich immatrikuliert war. Beim Lenker handelt es sich um einen 27-jährigen Mann und seinen 37-jährigen Beifahrer. Beide sind österreichische Staatsbürger. Beim Lenker des Tankwagens handelt es sich um einen 55-jährigen Mann aus Serbien-Montenegro, welcher in der Schweiz wohnhaft ist.

Einsatzablauf im Detail, weitere Bilder

  Einsatzbericht Feuerwehr Wettingen

Einsatzablauf im Detail, weitere Bilder

Sicherheits-Problematik im Baregg-Tunnel

Reaktionen (Gästebuch)

Berichte in den Medien:

AZ: Wer trägt die Schuld?

Radio Agovia (Audiodatei)

Tele M1 (Video)

Tele M1 (Video)

Tages-Anzeiger: "Baregg: Retter behindert"

  Situation

Front Schlepper

Blick Rtg. Portal West

Eingeklemmter PW

Hinterachse PW

Beginn Bergung

PW geborgen